„Ein toller Tag !“
02.06.2022
Summ summ summ Bienchen summt herum …
21.09.2022
alle anzeigen

Ran an die Kartoffel!

Nachdem die ehemalige Klasse 1b im vergangenen Schuljahr fleißig unter Anleitung von Herrn Schlüter Kartoffeln gesteckt hatte, ging es am 9.09.22 darum die Erfolge der Arbeit zu überprüfen.

Die Kinder der jetzigen Klasse 2b gingen, ausgerüstet mit Gummistiefel und Regenjacke, voller Eifer auf´s Kartoffelfeld.

Nachdem sie feststellten, dass von ihren einstigen Kartoffelpflanzen kaum noch etwas zu sehen war, packten Herr und Frau Schlüter die Kartoffelhacken und Kisten aus. Unter ihrer fachkundigen Anleitung wurden die Kartoffeln ausgehackt und von den Kindern in die Kisten sortiert. Dabei störte es sie überhaupt nicht, dass es am Vortag ausgiebig geregnet hatte und der Boden matschig war. Sie packten fleißig an und sortierten ordentlich ihre Erträge.

Anschließend konnten sie die großen Erntemaschinen auf dem Feld bestaunen und für einen Rundgang durch den Patenbetrieb war auch noch Zeit. Dabei erhielten die Kinder viele Informationen über die unterschiedliche Lagerung von Speise- und Stärkekartoffeln, ihre Verwendung, Verpackung sowie die interessanten Maschinen in den Hallen.

Erfolgreich und glücklich ging dieses Projekt mit dem Patenbetrieb zu Ende, weitere Projekt werden auch in Zukunft folgen.

Vielen Dank, für die große Mühe und den interessanten Tag !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.