Das Leben im 21. Jahrhundert wird bestimmt von rasch auftretenden Veränderungen, die auch unsere Kinder tiefgreifend beeinflussen. Der starke Geburtenrückgang Mitte der neunziger Jahre führte dazu, dass sich Schule und Freizeit immer mehr in Zentren konzentrieren. Einelternfamilien, Einzelkindsituation, Probleme von Arbeitslosigkeit bzw. wenig Möglichkeiten gemeinsamer Freizeitgestaltung in der Familie aufgrund langer Fahrwege zur Arbeit machen ein geordnetes Familienleben immer schwieriger. Häufig prägen Unregelmäßigkeiten im Tagesablauf, nicht immer ein warmes Mittagessen, eine Freizeit gekennzeichnet durch zu viel Fernsehen, Computer etc. zu wenig Bewegung den Alltag unserer Kinder.

Es ist an der Zeit, dass wir uns als Schule diesen Bedingungen stellen und eine Konzeption bieten, die sowohl einen attraktiven Lernort  als auch abwechslungsreiche und interessante Freizeitangebote gewährleisten.
Wenn Schule einen Großteil des Lebens unserer Schüler ausmachen soll, ist es ein Muss, den Unterricht anders als bisher zu gestalten und den schulischen Halbtag mit unseren Kooperationspartnern zu organisieren.

An unserer Schule legen wir besonderen Wert auf ein tolerantes, respektvolles und gewaltfreies Miteinander unter dem Motto „Miteinander lernen- Miteinander leben“. Dieses Leitbild ist unser übergeordnetes Ziel, aus dem die Schwerpunkte unserer Arbeit abgeleitet werden.

Dazu gehören:

1. eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder
  2. die Befähigung der Schüler zum selbständigen Lernen
  3. Themenbezogene fächerübergreifende Projekte (ganzheitliches praxisbezogenes Lernen)
  4. die Integration der Spätaussiedler
  5. eine individuelle und differenzierte Förderung aller Schüler
  6. Heranführung der Schüler an eine sinnvolle Freizeitgestaltung in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern
  7. erfolgreiches Vorbereiten der Schüler auf eine weiterführende Schule
  8. Hausaufgabenbetreuung
  9. Schaffung von Aufenthalts-, Betreuungs- und Gesprächsmöglichkeiten für Schüler, Eltern und Lehrer
  10. Weiterentwicklung verschiedener Kompetenzen der Schüler wie Lesekompetenz, Rechen- und Leseverständnis
  11. Förderung der Gesundheit durch Bewegung und sportlicher Betätigung, sowie durch gesunde Ernährung