Projekt „Miteinander statt Gegeneinander“

Kinder sind willkommen – Ein Kindertag in der Staatskanzlei Potsdam
06.06.2023
Gewaltpräventionsprojekt mit Lars Geigenmüller
07.06.2023
Kinder sind willkommen – Ein Kindertag in der Staatskanzlei Potsdam
06.06.2023
Gewaltpräventionsprojekt mit Lars Geigenmüller
07.06.2023

Das Projekt „Miteinander statt Gegeneinander“ fand in beiden 5. Klassen Anfang Mai statt und wurde von der Sozialarbeiterin Selina Schröder organisiert. Durchgeführt wurde dieses Projekt von dem Grenzläufer e.V. aus Mittenwalde.

Die Klassen arbeiteten gut mit und die Klasse 5B berichtet im Folgendem von ihren Erfahrungen und Erkenntnissen aus dem Projekt. Der Schwerpunkt dieses Projektes lag auf der Stärkung des Klassenzusammenhalts. Wir haben im Stuhlkreis unsere Wünsche geäußert, was sich verändern soll. Lisa und Vanessa vom Grenzläufer e.V. haben uns viele Spiele gezeigt und erklärt. Zum Beispiel haben wir gemeinsam das „Ufo-Spiel“ gespielt, dabei haben wir uns alle an den Händen gehalten und so eine lange Kette gebildet. Somit konnten wir weit entfernte Gegenstände einsammeln, um so unser Ufo zu reparieren. Dazu benötigten wir Teamarbeit, Ehrgeiz, Geschicklichkeit, Zusammenhalt, Vertrauen, Köpfchen, Kreativität und lange Arme. Das Spiel fanden wir spannend und lustig, zudem konnten wir es als Klasse gut meistern. Das Projekt ging über zwei Tage. In dieser Zeit haben wir viel über uns gelernt und viel Spaß gehabt. Am Ende sind wir als Klasse enger zusammengerückt und auch unsere Wünsche konnten im Besten Fall erfüllt werden.

Geschrieben von Michelle Buhle (Praktikantin)