Gewaltpräventionsprojekt mit Lars Geigenmüller

Projekt „Miteinander statt Gegeneinander“
07.06.2023
Drei tolle Tage
05.07.2023
Projekt „Miteinander statt Gegeneinander“
07.06.2023
Drei tolle Tage
05.07.2023

Im Rahmen eines Gewaltpräventionsprojektes, kam am 11.05.2023 Lars Geigenmüller aus der Kampfkunstschule Geigenmüller in Zossen, in die Grundschule „Thomas  Müntzer“ in Blönsdorf. Der Schwerpunkt des Projektes lag auf ein „faires und respektvolles Miteinander“.  Geigenmüller vermittelte den Kindern, wie man Grenzen zieht, kontrolliert und verteidigt, dabei ist das Ziel, weder zum Opfer noch zum Täter zu werden. „Wir haben gelernt, dass Gewalt nicht gut ist.“ äußerte sich ein Junge der 3c, mit der das Projekt stattfand. „Einfach weggehen und nicht hinhören, wenn man geärgert wird.“ sagte ein anderer Junge (3c), als er gefragt wurde was er gelernt habe. Im Projekt lernten die Kinder die Vorzüge und Wege zu selbstbewusstem Auftreten und dem Annehmen von Herausforderungen. „Man konnte sehr viel lernen und das konnte ich schon in einem Streit anwenden.“ kam auch als Rückmeldung aus der Klasse. Allgemein war die Klasse 3c begeistert von dem Projekt und konnte zurückmelden, dass sie viel gelernt haben und es ihnen Spaß gemacht hat.  Am Ende des Projekts sind die Kinder sich bewusst darüber, in welchen Situationen man anderen helfen und wie man Streit ohne Gewalt bewältigen kann. Organisiert wurde das Gewaltpräventionsprojekt von Selina Schröder, der Sozialarbeiterin an der Schule.  Das Projekt war ein voller Erfolg und wird zukünftig einen festen Platz in dem Präventionsfahrplan der Sozialarbeit finden.

Geschrieben von Hanna Heinzel (FSJ´lerin)