Kinder sind willkommen – Ein Kindertag in der Staatskanzlei Potsdam

Der Natur ganz nah
30.05.2023
Projekt „Miteinander statt Gegeneinander“
07.06.2023
Der Natur ganz nah
30.05.2023
Projekt „Miteinander statt Gegeneinander“
07.06.2023

Kinder sind willkommen – Ein Kindertag in der Staatskanzlei Potsdam

Wollen wir es versuchen? Diese Frage stellten sich wir Kinder der Theater – AG „Krümelmonster“ der Grundschule „Thomas Müntzer“ in Blönsdorf gemeinsam mit unserer Leiterin Frau Kuhl im März 2023.

Der Ministerpräsident Dietmar Woidke hatte zum Kindertag eingeladen und Klassen, Horte oder Arbeitsgemeinschaften konnten sich für diesen Tag bewerben. Wir haben es gewagt und als dann Anfang Mai 2023 die Zusage kam, waren wir sehr glücklich, aber auch aufgeregt. Als eine von sechs Kindergruppen aus dem Land Brandenburg sollten wir in einer 12-minütigen Präsentation zeigen, womit wir uns im Schuljahr beschäftigen. Für uns war klar, wir zeigen unser neues Stück „Ich bin ich“ nach einer Idee von Max Lucado. Hierin geht es um ein Mädchen, das zu sich selbst findet und sich frei macht von den Bewertungen ihrer Mitmenschen. „Ich bin ich – einmalig und wertvoll“ lautet die Botschaft dieses Stückes.

Mit viel Elan probten und lernten wir unsere Texte, mussten ändern, streichen und kürzen. Gemeinsam mit unserem Musiklehrer Herrn Körner studierten wir einen Rap ein, der von ihm und von Leopold Boßdorf auf der Cajon begleitet wurde.

Dann war es endlich soweit! Am 1. Juni fuhren wir in die Staatskanzlei nach Potsdam. Es war sehr interessant zu sehen, was andere Gruppen präsentierten. Obwohl die Aufregung bei uns sehr groß war und wir plötzlich sogar in Mikrofone sprechen mussten, klappte unser Auftritt sehr gut. Wir erhielten viel Applaus und positive Rückmeldungen.

Nach einem Foto mit den Ministerpräsidenten und dem Bildungsminister Herrn Freiberg, fuhren wir in den Filmpark Babelsberg. Dort gab es ein leckeres Mittagessen und anschließend vergnügten wir uns im 3D-Kino und besuchten eine lustige Western-Show. Leider verging die Zeit viel zu schnell und schon brachte uns der Bus wieder in die Schule zurück.

Für uns ging ein unvergesslicher Tag zu Ende. Vielen Dank an alle, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben.

Lina, Saphira, Sebastian, Leni, Caja, Lia, Ida, Leonie und Elli.

Kinder der Theater-Ag „Krümelmonster“