Projekttag in der Gemeindeverwaltung Niedergörsdorf
24.04.2023
Kinder sind willkommen – Ein Kindertag in der Staatskanzlei Potsdam
06.06.2023

Wie sieht eine Schmetterlingsraupe aus? Was frisst sie und wie groß wird sie? Wann verpuppt sie sich und wie sieht eine Schmetterlingspuppe aus? Wie schlüpft ein Schmetterling?

Fragen über Fragen, die man mit Hilfe von vielen Büchern und Texten beantworten kann. Aber ist es nicht spannender es zu erleben und zu beobachten? Jeden einzelnen Entwicklungsschritt staunend zu sehen und sich selbst die Fragen beantworten zu können, schien uns eine viel bessere Idee zu sein.

So zogen nach den Osterferien 6 Distelfalterraupen bei uns in die Klassen 2b und 2c ein. Die kleine Raupenwohngruppe nannten wir „Chantal und Co.“. Gerade mal einen halben Zentimeter waren sie und fraßen jeden Tag fleißig ihren Nährboden, den sie in ihrer Schachtel hatten. An jedem Tag konnte man sehen, wie sie gewachsen sind. Die Häutung der Raupen, das schnelle Wachstum und schließlich die Verpuppung versetzten nicht nur uns, sondern auch die anderen Klassen der Schule in Erstaunen. Denn auch die Flex-Klassen und die 1. Klassen besuchten uns regelmäßig um dieses Ereignis miterleben zu können.

Die Kinder erstellten ein Forscherheft und ein Schmetterlings-Lapbook, sie schrieben Elfchen und wurden richtige Schmetterlingsexperten. Wir fuhren in den Schmetterlingspark nach Wittenberg und sahen die tropischen Schmetterlinge. Alle Kinder waren so fasziniert und begeistert von diesem tollen Wandertag.

Über die Feiertage nahm Frau Dalichow die Schmetterlingspuppen mit nach Hause, denn sie sollten nun schlüpfen. Um keinen Schritt zu verpassen, zogen sie für vier Tage bei ihr ein. Ein Schmetterling nach dem anderen schlüpfte. Frische Blumen aus dem heimischen Garten versüßten den Schmetterlingen den Start ins Leben. Am Montag zogen alle wieder in die Klassen ein. Die Kinder waren sprachlos über die Schönheit der Distelfalter.

Gemeinsam und mit viel Jubel und Freude haben wir die Schmetterlinge auf dem Schulhof fliegen lassen und ihnen eine gute Reise gewünscht.

Damit ging ein unglaublich spannendes, interessantes und einmaliges Projekt zu Ende.

Jedes Kind erhielt eine Urkunde „Nun bist du ein Schmetterlingsexperte“- und das ist mit Sicherheit nun jedes Kind der Klasse 2b und 2c!