Neuausrichtung

Anbau Chronik
24.04.2018

Neuausrichtung

Nach der Wende, im Jahr 1991, wurde die 10klassige Polytechnische Oberschule in eine Grundschule umgewandelt. Schulleiter war Herr Peter Oehler. In den 90er Jahren erhielt die Grundschule endlich die dringend benötigte Turnhalle, da der bis dahin benutzte Saal aus bautechnischen Gründen geschlossen werden musste.

Bis 1991 wurden Schüler der umliegenden Gemeinden bis zur 6. Klasse unterrichtet. Dann kamen die Schüler aus der Gemeinde Malterhausen ebenfalls an die Grundschule Blönsdorf.

Mit dem Entstehen der Großgemeinde Niedergörsdorf erweiterte sich der Einzugsbereich der Grundschule immer mehr. Hinzu kam das Auslaufen der Grundschule mit Standort in Niedergörsdorf. Damit erhöhte sich die Zahl der Schüler auf ca. …260…. . Um den Schulstandort attraktiver zu gestalten, wurde 2005 die „Flexible Eingangsphase“ für die Klassen 1 und 2 eingerichtet. 2007 bewarb sich die Grundschule „Thomas Müntzer“ um die Ausstattung als verlässliche Halbtags-grundschule. Im August begann unter der neuen Leitung von Herrn Uwe Gottwald der Betrieb der verlässlichen Halbtagsgrundschule. Mit den zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel baute man das ehemalige Heizhaus in eine hell und freundlich gestaltete Mensa um, in der sich auch eine Lehrküche befindet. Aus dem Hortgebäude wurde eine attraktive Freizeiteinrichtung mit einer großzügig ausgestatteten Aula. Das Freizeitgebäude und das Schulhaus verbindet seit 2009 ein geräumiger Haupteingang.