Der Schmied zu Jüterbog
Der Schmied zu Jüterbog
Wir lachen alle in derselben Sprache
10.06.2024

Am 23.05.2024 hat die Klasse 4b einen Wandertag nach Jüterbog gemacht. Zeil war das Mönchenkloster in Jüterbog. Dort waren zwei Stationen geplant. Zum Einen, das Kennenlernen von Spielen, die Kinder im Mittelalter gespielt haben und zum Anderen das Mitmach- Museum.

Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt und dann ging es auch schon los. Die Station der mittelalterlichen Gesellschaftsspiele bot den Kindern spannende Möglichkeiten, nur mit Steinen und Würfeln zu spielen. Insgesamt wurden acht Spielstationen angeboten, die sehr unterschiedlich waren. Alle Kinder hatten sehr viel Spaß und waren voller Eifer und Ehrgeiz dabei.

Im zweiten Teil ging es in das mittelalterliche Mitmachmuseum. Um sich zu fühlen, wie im Mittelalter durften die Kinder sich als erstes verkleiden. Jedes Kind hatte ein Kostüm und eine damit verbundene Rolle. Nun konnten sich alle an verschiedenen handwerklichen Stationen ausprobieren. Zum Beispiel durften sie erproben, wie das Weben funktioniert, das erbauen einer Stadtmauer, Wörter drucken und erfahren, wie die Menschen im Mittelalter gehandelt haben. Alle waren begeistert und hätten gerne viel mehr Zeit dort verbracht.

Nach dem Mönchenkloster wurde auf dem Wasserspielplatz gespielt, gematscht und gegessen.

Es war ein gelungener Tag, der allen viel Freude und Spaß bereitet hat.

Besuch in der Buchhandlung Kaim

Im Zuge der Kampagne zur Leseförderung „Ich schenk dir eine Geschichte“ wurde die Klasse 4b am 23.05.2024 von Herrn Kaim eingeladen, seine Buchhandlung zu erkunden.

In der Buchhandlung von Herrn Kaim hat dieser eine tolle Schnitzeljagd, die quer durch seinen Laden führte organisiert. Die Kinder bekamen einen kleinen Laufzettel und eine Einleitung, was zu tun ist.

Während die Schüler und Schülerinnen sich im Buchladen frei bewegen konnten um den Laufzettel und das damit verbundene Rätsel zu lösen, durften sie auch in Büchern stöbern. Zum Ende der Schnitzeljagd, bekam jedes Kind ein Buch von Herrn Kaim geschenkt. Die Klasse 4b hatte viele Freude dabei und das querlesen von anderen Büchern, hat ihnen sehr viel Spaß gemacht.