Berühmter Autor zu Besuch in Blönsdorf
25.09.2023
20. Bundesweiter Vorlesetag 2023
20.11.2023

In diesem Jahr nahm unsere Schule zum zweiten Mal am Schulobstprogramm vom Landesamt für Ländliche Entwicklung teil.

Am 10. und 17. Oktober 2023 erhielten wir schmackhafte und hochwertige Äpfel vom Obsthof Zwicker aus Jessen (Elster).

Jeder Jahrgangsstufe wurde an beiden Tagen eine Kiste frischer Äpfel mit einem Gewicht von ca. 7 bis 8 kg zur freien Verfügung gestellt.

In Vorbereitung auf die Herbstferien fanden verschiedene Herbstprojekte statt, so dass unter anderem ein Apfelkuchen gebacken und Apfelkompott gekocht wurde.

Im Unterricht erfuhren die Kinder das Äpfel sehr gesund sind und in keiner Frühstücksbox fehlen sollten. Deshalb wurden in einigen Klassen auch vorbereitete „ Apfelschnitze“ zur Frühstückspause gereicht.

In einzelnen Klassen wurde sich auch fächerübergreifend mit dem Thema „Apfel“ beschäftigt.

Im Sachunterricht wurde den Schülerinnen und Schülern vermittelt, dass Äpfel reich an Vitaminen und Mineralien sind und es mehr als nur eine Apfelsorte gibt.

Im DAZ – Unterricht (Deutsch als Zweitsprache) wurde das Buch “ Die kleine Raupe Nimmersatt” von Eric Carle gelesen und auch über die verschiedenen Apfelsorten gesprochen. Hierzu wurde auch ein Fensterbild vom Apfel und der kleinen Raupe gebastelt.

Die Teilnahme am Schulobstprojekt bereitet den Schülerinnen und Schülern viel Freude und das Wissen zum Thema Gesunde Ernährung wird gefördert. Aus der ersten Teilnahme heraus, entwickelte sich die Idee einer Patenschaft mit einem ortsansässigen Obstbauern. Seit diesem Schuljahr besteht mit der Klasse 4c eine Patenschaft und die Schülerinnen und Schüler konnten bereits Äpfel ernten.

Stimmen aus den Klassen …

Klasse 3 a

Vor einigen Wochen gab es eine Apfelkiste für meine Schülerinnen und Schüler. Die Kinder haben bei der Abholung neugierig die Kisten bestaunt und voller Aufregung durften unsere Klassensprecher eine Kiste der leuchtenden Äpfel in unser Klassenzimmer holen. Wir haben gleich die Gelegenheit genutz, den Inhalt unserer Brotdosen zu überprüfen. Neben einem Brot sind meist kleine Süßigkeiten vorhanden und vereinzelt aufgeschnittenes Gemüse und/oder Obst. Gerade im Herbst sind die Vitamine wichtig. Im Klassenverbund haben wir überlegt, was alles aus Äpfeln zubereitet werden kann. Die Kinder hatten köstliche Ideen und am Ende der Stunde sind wir zum Entschluss gekommen, dass ein Apfel sehr vielfältig sein kann.

„One apple a day keep the doctor away!“ 🙂

R. Walter (Klassenlehrerin)