Schülerpraktikum an der Grundschule „Thomas Müntzer“

Das Theaterprojekt der Klasse 4c
05.12.2023
22.12.2023
Das Theaterprojekt der Klasse 4c
05.12.2023
22.12.2023

Schülerpraktikum an der Grundschule „Thomas Müntzer“

Schülerbetriebspraktika sind an den Schulen ein fester Bestandteil der Angebote zur Beruflichen Orientierung Ein Praktikum bietet für junge Menschen eine große Chance, Ausbildungsberufe und Berufsfelder kennenzulernen.

Unsere Schule bietet Schülerinnen und Schülern gern die Möglichkeit ein Praktikum durchzuführen. In den vergangenen Jahren haben bis zu 10 Praktikanten diese Gelegenheit genutzt.

Vorab mussten alle Praktikanten eine Bewerbung mit Lebenslauf schreiben. Dann erfolgte die offizielle Einladung zum Bewerbungsgespräch bei unserer Schulleiterin Frau Obenhaus.

Zu Beginn des Praktikums erstellen alle Praktikanten einen Vorstellungsbrief für die Pinnwand Im Schulflur. So haben sie die Möglichkeit sich der Schulgemeinschaft vorzustellen.

Der Einsatz erfolgt meist in einer Klasse, soweit möglich auch nach Wunsch der  Praktikanten.

Johanna Borowski war im Oktober 2023 Praktikantin an unserer Schule und schreibt Folgendes dazu.

Ich bedanke  mich bei Ihnen für das Praktikum in der Klasse 3c.

Ich hatte viel Spaß dabei, die Kinder und Lehrer im Schulalltag zu begleiten. Ich konnte viele neue Erkenntnisse gewinnen und Erfahrungen im Umgang mit den Schülerinnen und Schülern machen.

Von den Schülerinnen und Schülern der 3c wurde ich herzlich aufgenommen und integriert und auch von Frau Richter durch die Woche begleitet, so dass ich mich zu jeder Zeit wohl gefühlt habe.

Es war sehr interessant, den Kindern beim Lernen und im Umgang untereinander sowie mit den Lehrern, beizuwohnen.

Insgesamt kann ich nur Gutes über die erlebnisreiche Woche berichten. Deshalb nochmal vielen Dank für die Chance, das Praktikum an Ihrer Schule durchführen zu dürfen.