Präventionsprojekte an unserer Schule

Elternabend – Polizei 22.03.2023
08.04.2023

Präventionsprojekte an unserer Schule

Seit dem 16.02.2023 begleitet das Gewaltpräventionsprojekt „Gefühle zeigen, Gewalt vermeiden“ die Zweitklässler der Grundschule „Thomas Müntzer“ in Blönsdorf. Einmal in der Woche besucht die Sozialarbeiterin der Grundschule, Selina Schröder, die Kinder und bringt ihnen bei, ihre eigenen Gefühle zu zeigen, fremde Gefühle wahrzunehmen sowie auf ihre eigenen Bedürfnisse zu achten. In den weiterführenden Projektstunden werden mit den Schüler*innen Tipps gegen Streit besprochen. Sie lernen dabei unter anderem cool zu bleiben sowie geeignete Hilfen in Anspruch zu nehmen.

Des Weiteren finden derzeit an der Grundschule Projekte der Arbeiterwohlfahrt statt. In Zusammenarbeit mit der Sozialarbeit erfahren die Kinder dort alles Wichtige zum Thema „Pubertät“ und „Sexualität“ und haben die Möglichkeit viele Fragen zu stellen. Ein besonderes Dankeschön gilt Frau Sakrejz und ihren Kolleginnen, für die empathische und altersentsprechende Aufarbeitung der persönlichen Themen der Schüler*innen.

Die Projekte werden von den Kindern sehr gut angenommen und sie zeigen viel Engagement und Spaß bei der Teilnahme.