Im Freibad
07.07.2023
Abschlusswandertag der Flex-Klassen nach Seehausen
29.08.2023

Am Dienstag, den 04.07.2023 fand in den beiden sechsten Klassen der Grundschule „Thomas Müntzer“ eine zweistündige Präventionsveranstaltung statt.

Ein Teil der Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter aus Jüterbog und der Gemeinde Niedergörsdorf, führte in der Turnhalle mit Hilfe von 12 Aufstellern durch die Ausstellung „Die un-heimliche Macht“. In dieser geht es um das Thema sexueller Missbrauch. Die Abfolge gezeichneter Bilder wurde vom Sozialtherapeutischen Institut Berlin-Brandenburg (STIBB) erarbeitet und von der Stadt Jüterbog per Lizenz erworben.

Spätestens mit dem immer früheren Einzug digitaler Medien in den Kinderzimmern, taucht sexualisierte Gewalt vermehrt auf. Die Kinder und Jugendlichen müssen für das Thema sensibilisiert werden und darüber sprechen. Die erhöhte Handynutzung und die gesunkene Schamgrenze, sind dem Thema leider nicht sehr dienlich.

Es ist erwiesen, dass es in jeder Klasse zwei Schüler_innen gibt, die bereits Opfer sexueller Gewalt wurden. Umso wichtiger ist es bereits in der Grundschule präventiv zu arbeiten.

In der Präsentation werden kindgerecht die unterschiedlichen Täterstrategien dargestellt, um auf Gefahren hinzuweisen und verschiedene Hilfsmöglichkeiten für Opfer aufgezeigt. Die Kinder wurden aktiv mit einbezogen und es entstand ein intensiver Austausch.

Die Sechstklässler der Geschwister-Scholl-Grundschule waren die Ersten, die die Ausstellung in der Mensa der Wiesenoberschule in Jüterbog sehen durften. Ziel ist es, alle sechsten Klassen in der Region zu erreichen und das Thema in den weiterführenden Schulen zu vertiefen.

Selina Schröder, Sozialarbeiterin der Grundschule in Blönsdorf, bedankt sich ganz herzlich bei Jessica Schulz, Michael Lehmann und Steven Hannemann aus Jüterbog für die unkomplizierte Durchführung. Es ist schön, auf ein so gut funktionierendes Netzwerk in der Region zurückgreifen zu können.