Blönsdorfer Schüler und Schülerinnen beenden erfolgreich das Schwimmlager

Landesschultreffen der „Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage“ am 4.7.2024 im Landtag in Potsdam
09.07.2024
Die Kinder der AG kreatives lesen
24.07.2024
09.07.2024
Die Kinder der AG kreatives lesen
24.07.2024

Blönsdorfer Schüler und Schülerinnen beenden erfolgreich das Schwimmlager

Die Drittklässler der „Thomas Müntzer“ Grundschule Blönsdorf tauschten drei Wochen lang die Schulbank gegen das Schwimmbecken. Fast schon eine lieb gewordene Tradition ist das jährlich stattfindende Schwimmlager der dritten Klassen im Freibad Oehna. In den Wochen vom 17.06. bis zum 05.07.2024 fand mit Unterstützung der Gemeinde unter Leitung von Herrn Stöhr das diesjährige Schwimmlager statt. Auch wenn es nicht an allen Tagen Sonnenschein gab, haben die Kinder super durchgehalten. Ziel des Schwimmlagers bestand darin, sich an Wasser zu gewöhnen, bereits vorhandene Kenntnisse und Fähigkeiten im Schwimmen zu festigen und zu erweitern oder sogar ein Schwimmzeichen abzulegen. Auch theoretische Grundlagen zu den wichtigsten Baderegeln wurden mit den Kindern im Vorfeld gemeinsam erarbeitet und gefestigt. So konnten am Ende viele Kinder ihre wohlverdienten Seepferdchen-Abzeichen sowie die Schwimmabzeichen in Bronze und sogar Silber entgegennehmen. Alle können sehr stolz auf sich sein! Wir bedanken uns von Herzen bei allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit in diesen ereignisreichen Wochen! Ein besonderer Dank gilt auch dem Förderverein für Bildung und Erziehung Niedergörsdorf e.V. und der Firma Qualitas Energy Service GmbH für die Kostenübernahme der Schwimmabzeichen!

Im Namen der Schwimmlehrkräfte und Klassenlehrerinnen

Jennifer Hasse