„Tierfütterung im Blönsdorfer Wäldchen“

Präventionsprojekte mit der Polizei
17.01.2023
Ausflug nach Jüterbog
01.03.2023
Präventionsprojekte mit der Polizei
17.01.2023
Ausflug nach Jüterbog
01.03.2023

Wann schneit´s? Diese Frage stellen Kinder in den Wintermonaten immer öfter. Auch wenn der Schnee leider in dieser Saison noch weitestgehend ausgeblieben ist, hat das unserem Projekt „Tiere im Winter“ keinen Abbruch getan, denn eisige, kalte Tage hatten wir schon einige. So haben sich die Kinder der Klassen 1B und 1C in den letzten Wochen intensiv mit den Tieren beschäftigt und sind zu richtigen Experten geworden, wenn es darum geht, den Unterschied zwischen Winterschlaf und Winterruhe zu erklären. Sie wissen genau, wo die einzelnen Tiere die kalte Jahreszeit verbringen, wie sie am besten über den Winter kommen und welche Vögel sich am Futterhäuschen tummeln bzw. auf Reise gehen. Da lag es nahe, am letzten Schultag des Halbjahres einen ganz besonderen Ausflug zu machen.

So führt uns am kommenden Freitag (27.1.23) unser Weg in das Blönsdorfer Wäldchen, um dort für die kleinen und großen Tiere viele kleine Leckereien, wie Äpfel, Möhren, Heubündel und die selbst gemachten Vogelknödel abzulegen bzw. aufzuhängen. Wer uns dabei zusehen möchte oder vielleicht sogar selbst etwas beisteuern kann, ist herzlich eingeladen, mitzumachen.

An die Tiere gedacht, heißt es danach „Schöne Ferien“! Und wer beim nächsten Winterspaziergang über Möhren stolpert, kann an uns denken.

Die Kinder der 1B und 1C mit Frau Bochow und Frau Altenkirch