Projekttag in der Gemeindeverwaltung Niedergörsdorf

Der Natur ganz nah
30.05.2023

Projekttag in der Gemeindeverwaltung Niedergörsdorf

Die Klasse 6a der Thomas- Müntzer- Grundschule Blönsdorf unternahm am 19. April einen Projekttag in der Gemeindeverwaltung Niedergörsdorf. Der Amtsleiter für Schule, Kita und Sport, Herr Peter Baade, begrüßte uns freundlich und nachdem wir uns in fünf Gruppe eingeteilt hatten, durchliefen wir verschiedene Stationen.  Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter erklärten uns ihre Aufgabengebiete. So erfuhren wir etwas über die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde und wissen nun auch, was die kleinen Nummernzetteln auf unseren Möbeln und Geräten in der Schule bedeuten. Sehr interessant war für uns auch, dass es im Ordnungsamt ein Fundbüro gibt. Gemeinsam überlegten wir auch, ob es in den Ortsteilen Junior- Bürgermeister geben sollte.

Nach einer kurzen Auswertung und der Mittagspause hatten wir die Möglichkeit zwei ortsansässige Betriebe zu besichtigen. Im KIF beeindruckten uns die großen Maschinen und die Schweißarbeiten sehr und es war faszinierend zu sehen, wie aus einer einfachen Metallplatte z.B. ein Schneeschieber für den Multicar wurde. Im Fläminghaus wurde uns gezeigt, wie Senioren betreut und gepflegt werden. Wir durften sogar das Pflegebett benutzen und eine Probefahrt mit einem Rollstuhl unternehmen.

Dieser Tag hat uns mehrere Berufsfelder gezeigt und war sehr lehrreich für uns.

Zuletzt konnten wir uns in der Niedergörsdorfer Turnhalle bei einem Spiel austoben.

Wir bedanken uns bei allen, die uns an diesem Tag begleitet haben, besonders bei den Sozialarbeitern, die alles organisiert haben.

Im Namen der Klasse 6a

Hanna Bruns, Paula Pötzsch, Leni Schuster, Elli Zirnstein