Süß, saftig, lecker und gesund
20.10.2022
„Tierfütterung im Blönsdorfer Wäldchen“
26.01.2023
Süß, saftig, lecker und gesund
20.10.2022
„Tierfütterung im Blönsdorfer Wäldchen“
26.01.2023

Präventionsprojekte mit der Polizei

Im Zeitraum von November 2022 bis Januar 2023 fanden in allen Klassen der Grundschule „Thomas Müntzer“ Präventionsprojekte zu verschiedenen Themen mit der Polizei statt. Diese wurden von den Sozialarbeiterinnen der Schule organisiert und von Frau Heise von der Präventionsabteilung der Dienststelle Luckenwalde durchgeführt. In den 1. Bis 3. Klassen wurde „Verhalten im Umgang mit Fremden“ thematisiert und die Kinder lernten, welche Personen als vertrauenswürdig eingestuft werden können.  Die 4. und 5. Klassen erfuhren alles Wissenswerte rund um die Themen „soziale Medien“ und „Mobbing und Gewalt“ und staunten nicht schlecht bezüglich der Altersfreigabe bestimmter Apps. Außerdem lernten sie verschiedene Arten von Gewalt kennen und differenzieren. In den 6. Klassen wird abschließend das Thema „Cybermobbing“ besprochen. Frau Heise hat die genannten Themen den Kindern mit Überzeugung vermittelt, so dass diese die Projekte aufmerksam verfolgt haben. Am Ende hatten die Kinder die Möglichkeit, ihre aufkommenden Fragen an Frau Heise zu stellen.

17.11.2023

Sozialarbeit an Schule