Ein Parcours zum Mitmachen – Informieren – Verändern

Auf die Plätze – fertig – los!
21.06.2021
Ein erlebnisreicher Tag auf dem Bauernhof Pielicke in Gölsdorf
06.12.2021
Auf die Plätze – fertig – los!
21.06.2021
Ein erlebnisreicher Tag auf dem Bauernhof Pielicke in Gölsdorf
06.12.2021

Ein Parcours zum Mitmachen – Informieren – Verändern

Die Grundschule Thomas Müntzer in Blönsdorf hatte das Glück für zwei Tage einen Mitmach-Parcours mit einer integrierten Ausstellung zum Thema „nachhaltiges und ressourcenschonendes Wirtschaften“ in der Sporthalle für alle Klassen präsentieren zu können. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten sich dabei mit den künstlerischen Aspekten der Ausstellung ebenso auseinandersetzen, wie mit wiederverwendeten und umfunktionierten Gegenständen, die einer neuen Aufgabe zugeführt wurden. So informierte ein alter Koffer mit Schallplatten über die Thematik. Auch ein großer Brunnen erklärte mit einem Frage- und Antwortspiel, dass ein weggeworfenes Hühnerei 200 Liter Wasser verbraucht hat. Eine elektrische Tipptafel wies auf den CO2-Verbrauch verschiedener Urlaubsszenarien hin, welche die Kids auditiv erkunden konnten. Die Collagen beinhalteten Leitlinien beispielsweise zu den Themen Ernährung und Konsum, Energie und Verkehr. Aus unserer Sicht war das ein rundum gelungenes Paket zum Thema mit vielen Anregungen für eine nachhaltige Weiterführung im Unterricht.