Elternabend – Polizei 22.03.2023
08.04.2023
Projekttag in der Gemeindeverwaltung Niedergörsdorf
24.04.2023

Vom 03.04. – 13.04.2023 stand für die Jugendsozialarbeiterinnen das Osterferienprogramm an. Auf dem Plan waren sieben abwechslungsreiche Angebote mit sportlichem, kreativem oder handwerklichem Schwerpunkt, für die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde Niedergörsdorf zu finden.

Gestartet sind die Ferien mit dem Osterbasteln im JUMP. Durch die von Tim Glauer gespendeten Eier, konnten die Teilnehmer fleißig Eier auspusten und bemalen. Anschließend gab es zum Mittag leckere, selbstgemachte Eierplinse.

Tim Glauer vom Dannenberg-Hof aus Danna, hat ein Hühner-Mobil und verkauft täglich frische, regionale Eier von glücklichen Hühnern.

Für den Dienstag und den Mittwoch der ersten Woche, war handwerkliches Geschick gefragt. Gemeinsam mit Herr Kuhl von „Sausetritt“ aus Oehna, haben die Kinder Fahrräder reparieren können, welche nun für Fahrradtouren in den kommenden Ferien genutzt werden sollen.

Sausetritt ist eine Fahrradwerkstatt sowie ein Fahrradverleih in Oehna. Dort können neben normalen Fahrrädern auch Liegeräder repariert, ausgeliehen und gekauft werden. Durch den Inhaber Herr Kuhl, erhält man eine kompetente Beratung. Die Kontaktdaten sind auf der Website: www.sausetritt.de zu finden.

Der letzte Ausflug der ersten Woche ging nach Jüterbog. Dort besuchten wir das Mitmach-Museum und reisten zurück in das Mittelalter. Im Kellergewölbe des Mönchenklosters durchliefen die Kinder mehrere Stationen bei denen unterschiedlichste Fähig- und Fertigkeiten gefragt waren. Anschließend stand noch ein kleiner Aufenthalt in der Kinderbibliothek an.

Die zweite Woche startete am Dienstag mit einem sportlichen Angebot, der Besuch der Fläming-Therme in Luckenwalde. Hier hatten die Kinder und Jugendlichen vier Stunden Zeit Bahnen zu schwimmen, die Rutschen zu testen und sich im Spaßbad auszutoben.

Mittwoch war Gartenarbeit im JUMP angesagt. Gemeinsam wurde Unkraut gezupft, Blumen gepflanzt und das großartige selbstgebaute Insektenhotel aufgestellt.

Genauso sportlich wie die Woche begann, endete sie auch mit einem Ausflug in das JUMP-House nach Berlin Reinickendorf. In der Indoor-Trampolinhalle hatten die Teilnehmer die Möglichkeit verschiedenste Spiele zu spielen.  Anschließend verbrachten wir noch etwas Zeit auf dem Berliner Hauptbahnhof, um etwas Leckeres zu essen.

Da nun langsam die Planung des Sommerferienprogrammes beginnt, würden wir uns über Wünsche und Anregungen für Ausflugsziele und Angebote freuen.