„Tierfütterung im Blönsdorfer Wäldchen“
26.01.2023
Präventionsprojekte an unserer Schule
16.03.2023
„Tierfütterung im Blönsdorfer Wäldchen“
26.01.2023
Präventionsprojekte an unserer Schule
16.03.2023

Am 9. Februar 2023 haben wir mit der Französisch-AG einen super Ausflug unternommen. Um 8 Uhr trafen sich alle vor dem Mönchenkloster in Jüterbog. Dort wurden wir von Frau Eike und Herrn Jannek recht herzlich begrüßt.

Danach verteilten sich die Gruppen an vier verschiedene Stationen, die schon für uns aufgebaut waren. Es ging bei dieser Rallye um französische Geschichte, Literatur und Sprache, Kunst und Geografie. Wir stöberten in Reiseführern und Bildbänden. Wenn wir etwas nicht wussten, halfen uns die Erwachsenen.

Drei Stationen waren geschafft. Also schnell rüber zum Goethe-Schiller-Gymnasium. Dort warteten Emma und Ophry auf uns. Beide kommen eigentlich aus Frankreich, leben aber jetzt in Deutschland. Wir hatten alle sehr viel Spaß an den spielerisch gemachten Aufgaben. Und wir konnten entdecken, wie ähnlich sich die französische und die deutsche Sprache bei manchen Wörtern anhören.

Frau Wallochny und Frau Brand vom Gymnasium hatten diese Schnupperstunde mit dem France mobil organisiert und ermöglicht.  Dafür möchten wir uns gern bedanken.

Obwohl die Zeit schnell verging freuten sich alle auf die große Mittagspause, die wir in Gruppen in der Stadt verbrachten.

Dann ging es gestärkt zurück ins Mönchenkloster, wo wir unsere letzte Station absolvierten. Am Ende gab es noch eine kleine Auswertung.

Wir bedankten uns bei Frau Eike und Herrn Jannek für den interessanten Tag im Mönchenkloster. Und auch Frau Tampe, Frau Andreas und Herrn Stark dankten wir dafür, dass sie uns zu dem schönen Ausflug begleitet haben.

Zum Schluss danken wir unserem Förderverein, der das Eintrittsgeld für uns bezahlt hat.

Wir können diese Veranstaltung wirklich weiterempfehlen und hoffen, dass das France mobil auch im nächsten Jahr wieder nach Jüterbog kommt.

Die Sechstklässler der Französisch AG

Grundschule „Thomas Müntzer“ Blönsdorf